Einmal pro Jahr findet in Deutschland ein Neurofeedback Advanced Course mit Expertinnen aus Kalifornien/USA in englischer Sprache statt. Die amerikanischen SpezialistInnen präsentieren dabei neben neu entwickelten Behandlungsprotokollen, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse rund um Neurofeedback. In praxisnahen Workshops und Case Studies optimieren die TeilnehmerInnen die eigene klinische Arbeit und vertiefen ihr Fachwissen.
Heuer haben unsere KollegInnen Marleen Kempkes (links im Bild) und Karolina Schollmayer (rechts im Bild) den mehrtägigen Kurs besucht und erfolgreich absolviert. Gerade der Erfahrungsaustausch mit internationalen KollegInnen und ExpertInnen ist ein wertvoller Baustein für die Ausbildungsqualität unserer MitarbeiterInnen und damit für das ganze Team. Dr. Michaela Gleußner (Bildmitte) freut sich mit Ihren MitarbeiterInnen.
Über Marleen Kempkes, MSc
Marleen Kempkes, Jg. 1990, absolvierte ein Bachelorstudium in Biologie an der LMU in München und anschließend ein Masterstudium in Verhaltens-, Neuro- und Kognitionsbiologie an der Universität in Wien. Momentan studiert sie Psychologie in Wien und lässt sich zur Psychotherapeutin ausbilden. Erste intensive Erfahrung mit dem EEG konnte Frau Kempkes während ihres Studiums und einem sechsmonatigen Praktikum an der University of Manchester im Team von Frau Prof. Dr. Penelope Lewis sammeln, wo sie an zwei wissenschaftlichen Studien (2016) im Bereich der Gedächtnisforschung mitwirkte. So ist sie auf das faszinierende Gebiet des Neurofeedback aufmerksam geworden. Seit Anfang Juli 2017 verstärkt Marleen Kempkes unser Team.
Über Karolina Schollmayer
Seit Oktober 2014 unterstützt Karolina uns in allen organisatorischen und administrativen Belangen des Instituts. Sie betreut das Kommen und Gehen unserer PatientInnen mit professionellem Umgang der sprachlichen und kulturellen Vielfalt.
2017 startete Karolina Schollmayer ihr Neurofeedback Praktikum in unserem Institut und hat im März 2018 die Grundausbildung für Neurofeedback und EEG-Biofeedback erfolgreich abgeschlossen. Zusätzliche neurotherapeutische Kenntnisse konnte sich Karolina bei der Mitarbeit zum Fachbuch „Das Gehirn trainiert sich selbst – Neurofeedback einfach erklärt“ erarbeiten.
BrainBalance Institut – Erfolgreich im Team
Wir alle arbeiten in einer kleinen Gruppe. Dabei kann man immer wieder feststellen, wie wichtig das Zusammenspiel interdisziplinärer Fähigkeiten und Fertigkeiten aller Teammitglieder ist. Nur so erreichen wir die guten Ergebnisse für unsere PatientInnen, die für jedes einzelne Teammitglied alleine nicht leistbar wären.