Neurofeedback und Virtual Reality
Brillen zum Erleben einer künstlichen Wirklichkeit werden immer beliebter. Doch nicht nur Computerspieler, auch Medizin und Therapie profitieren von dieser Technik. Sei es das Üben neuer Operationstechniken, oder die Behandlung von Patienten mit Angsterkrankungen, Aufmerksamkeitsstörung und in der Traumbehandlung. Die Einsatzmöglichkeiten sind riesig und die Erfolgsmeldungen in den Medien häufen sich.
Was liegt da näher, als zu hinterfragen, ob VR auch in der Neurofeedback Therapie eingesetzt werden kann. Mit der richtigen Hard- und Software wurde der erste Schritt gesetzt. Derzeit befinden wir uns im BrainBalance Neurofeedback Institut in einer spannenden Testphase. Dabei dreht es sich für unser interdisziplinäres Team auch um das Thema Patientensicherheit und damit verbundene Fragen:
- Ist Neurofeedback in Kombination mit VR bei Kindern einsetzbar?
- Kann VR bei sensiblen PatientInnen bestehende Symptome ungewollt verstärken?
Neurofeedback und Virtual Reality – Wir müssen nicht die Ersten sein. Aber wir sind davon überzeugt, dass wir Neurofeedback in Kombination mit virtueller Realität in Kürze „sicher“ und verantwortungsvoll einsetzen können.
New York Times „Therapy get inside heads“
WDR „Virtual Reality soll Demenzkranken helfen“
Ärztewoche 36/2017, Seite 34, „Heilen mit virtueller Realität“